Martin Paps
Steuerberater & Führungskraft
Ktm Steuerberatungsgesellschaft mbH
Echt intensiv, aber genau richtig.“

Ich bin Steuerberater in einer modernen Kanzlei und leite ein Team von vier bis fünf Mitarbeitenden. Unsere Struktur basiert auf einer klaren Aufteilung: Jeder Steuerberater führt sein eigenes Team. Ich bin seit Beginn der Kanzlei mit dabei – das heißt: Ich habe nicht nur den fachlichen, sondern auch den organisatorischen Aufbau von Tag 1 an miterlebt und mitgestaltet.
Als wir in der Kanzlei gemeinsam über Weiterentwicklung sprachen, kam von meiner Chefin der Impuls, dass ich das Leaders in Balance Coaching ausprobieren könnte. Ich kannte Vitus bereits aus einem Team-Coaching, aber das LIB-Format hat eine ganz andere Tiefe. Es ist keine klassische Weiterbildung, in der man Tools vermittelt bekommt – sondern ein intensiver Reflexionsraum.
Besonders im Einzelcoaching mit Beate wurde mir deutlich, wie sehr mein Führungsverhalten von inneren Antreibern geprägt ist. Die Arbeit mit ihr war unglaublich erkenntnisreich, weil sie nicht nur Tools vermittelt, sondern mit ihrer Art direkt ins Thema führt – tief, aber nie überfordernd.
Führung war für mich lange „learning by doing“. Fachlich war ich immer sattelfest, aber in die Führung bin ich reingewachsen – manchmal auch holprig. LIB hat mir geholfen, bewusster zu agieren. Ich nehme mich selbst klarer wahr, bin ruhiger geworden und reagiere nicht mehr aus Impuls oder Stress.
Das wirkt sich direkt auf mein Team aus: Die Atmosphäre ist entspannter, ich öffne mich mehr – was mir früher schwer fiel – und bekomme auch von Kolleg:innen positives Feedback. LIB hat mein Führungsverhalten nicht umgekrempelt, sondern es auf ein anderes Level gehoben: weg vom Reagieren, hin zum bewussten Gestalten.
Leaders in Balance war und ist für mich eine echte Entwicklungserfahrung. Besonders die Duo-Dynamik zwischen Vitus und Beate macht den Unterschied – ihre Zusammenarbeit ist keine Show, sondern spürbare Kompetenz auf Augenhöhe. Und in der Gruppe sind Kontakte entstanden, die mich auch außerhalb der Coachings begleiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich Führung so individuell und gleichzeitig so verbindend erleben kann.